Lebensmittelvorrat für ein Jahr

Niemand weiß, was das Morgen bringt! Um wirklich optimal auf alle Eventualitäten vorbereiten zu sein, solltest du dir daheim einen Lebensmittelvorrat für ein Jahr anlegen. Was du grundsätzlich alles brauchst, hatte ich dir ja bereits in meiner Prepper Liste zusammengefasst.

Hinweis: Mit Sternchen (*) gekennzeichnetet sind Werbe-Links (Affiliate). Wenn Du auf so einen Link klickst und über diesen einkaufst, erhalte ich von dem Online-Shop eine Provision. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Mehr Infos.

Berechnung Lebensmittelvorrat für ein Jahr

Die Herausforderung ist es, vorab möglichst genau zu berechnen, welchen Mengen du benötigst, um dich für ein Jahr mit Lebensmitteln einzudecken. Das ist gar nicht so einfach, aber lasse es uns einmal versuchen

Wasser

Wie du weißt, ist Trinkwasser elementar für dich. Ein Mensch benötigt ungefähr 2 Liter pro Tag. Da das Jahr 365 Tage hat, rechnen wir 365×2. Das ergibt 730 Liter was pro Person, die du einlagern musst. Ein normaler Kasten, mit 1 Liter Wasserflaschen, enthält 12 Flaschen. Du müsstest nach diesem Beispiel rund 60 Kästen Wasser bei dir lagern. Ein Lebensmittelvorrat an Wasser entspricht also einer vollen Euro-Palette.

Wenn du den Platz hast, dann ist das super. Wenn nicht, denke auch über Wasserfilter nach. Denn diese können auch verunreinigtes Wasser wieder aufbereiten. Eine andere Alternative ist das Abkochen von Wasser. Mit Micropur-Tabletten* kannst du übrigens Wasser desinfizieren und konservieren.

Nudeln

Aufgrund der sehr langen Haltbarkeit und der Vielseitigkeit von Nudeln, sind diese eine der Favoriten für meinen Lebensmittelvorrat für ein Jahr. Bei meiner Berechnung, gehe ich so vor, dass ein Nudelbestand für 3 Monate zu Hause sein sollte. Pro Person und Tag rechne ich mit einer halben Packung Spaghetti. Das sind 250 Gramm. Rechnen wir das auf 3 Monate hoch, also für rund 90 Tage, ist die Rechnung 0,5×90=45. Also brauchen wir 45 Packungen Spaghetti. Das entspricht 22,5 Kg Nudeln. Bitte beachte, dass die richtige Lagerung von Nudeln sehr wichtig ist.

Angebot
Notverpflegung, Krisennahrung, NRG-5, 1 Karton mit 24 Packungen a 500 g, (9 Riegel)*
  • Ideal zur Bevorratung; Jede Tagespackung enthält 9 einzeln verschweißte Riegel für sicheren Schutz und eine extrem lange Haltbarkeit von mindestens 20 Jahren ab Produktionsdatum
  • Hochgradig nahrhaft; Bereits eine Packung mit 500 g deckt mit 2300 kcal den normalen Tagesbedarf eines Erwachsenen, dank der Riegel lässt sich NRG-5 als Notfallverpflegung auch rationieren
  • Natürlich und lecker; NRG-5 ist lactosefrei, vegan, frei von Gentechnik, geeignet für Personen ab 6 Monaten und sofort verzehrfertig; schmeckt leicht süß und kann mit Wasser als Brei oder verdünnt als Energy Drink zubereitet werden

Letzte Aktualisierung am 28.11.2022. Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Bilder von Amazon PA-API.

Reis, für den Lebensmittelvorrat

Reis ist sehr nahrhaft, hält lange und ist schnell zubereitet. Ich rechne auch hier mit 3 Monaten. Wenn man mit Kochbeutel-Reis rechnet, dann braucht man pro Tag und Person einen Beutel. In einer Reispackung sind meist 4 Beutel enthalten. Rechnen wir also 0,25×90=22,5. Du brauchst also rund 23 Packungen Kochbeutel-Reis a 4 Kochbeuteln.

Das sollest du beachten

Ich hoffe du erkennst den Ansatz, den ich bei der Berechnung der Menge der Lebensmittel gewählt habe. Schätze also selbst ein, wie viel du pro Portion benötigst und rechne es entsprechend hoch. Das ist kein Hexenwerk. Orientiere dich an meiner Prepper Liste, variiere sie aber so, dass diese zu deinen persönlichen Lebensumständen und zu deinen Vorlieben passt. Einen Lebensmittelvorrat für ein Jahr anzulegen ist eine Herausforderung. Vor allem brauchst du den entsprechenden Platz.

Darum ist ein Vorsorge wichtig

Die Welt scheint aus den Fugen geraten zu sein. Man hört nur noch von Kriegen, Naturkatastrophen und ähnlichem. Die Lebensmittelversorgung in Deutschland kann schon bei einem längerem Stromausfall problematisch werden. Wer jedoch langfristig vorgesorgt hat, hat in einem solchen Fall auch weniger Probleme. Deshalb: Vorsorge ist besser als Nachsorge! Das empfiehlt bekannter Maßen auch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Tactical Foodpack - Tracker | gefriergetrocknete Premium Mahlzeiten - Instant Outdoor Nahrung für Camping, Trekking und Büro | Natürliche Zutaten, schnelle Zubereitung, Lange Haltbarkeit*
  • BESTES PREIS/LEISTUNGSVERHÄLTNIS - 5 vollwertige Hauptmahlzeiten mit Bonus Frühstück Reispudding mit Beeren.
  • GESCHMACK DER ÜBERZEUGT - erinnert Dich auch an den entlegensten Orten an Hausmannskost
  • LEICHT UND LANGE HALTBAR - alle Mahlzeiten gefriergetrocknet ohne Kühlung bis zu 8 Jahre haltbar

Letzte Aktualisierung am 28.11.2022. Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Bilder von Amazon PA-API.

Mich interessiert deine Meinung!
Ich würde mich daher freuen, wenn du mir auf Instagram folgst und mir deinen Kommentar dort gerne als DM sendest. Auf Instagram erfährst du in meinen Stories auch, wenn neue Blogartikel veröffentlicht werden.
hier werben