Lebensmittelvorrat für ein Jahr


Niemand weiß, was das Morgen bringt! Um wirklich optimal auf alle Eventualitäten vorbereiten zu sein, solltest du dir daheim einen Lebensmittelvorrat für ein Jahr anlegen. Was du grundsätzlich alles brauchst, hatte ich dir ja bereits in meiner Prepper Liste zusammengefasst.

Hinweis: Mit Sternchen (*) gekennzeichnetet sind Werbe-Links (Affiliate). Wenn Du auf so einen Link klickst und über diesen einkaufst, erhalte ich von dem Online-Shop eine Provision. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Mehr Infos.

Berechnung Lebensmittelvorrat für ein Jahr

Die Herausforderung ist es, vorab möglichst genau zu berechnen, welchen Mengen du benötigst, um dich für ein Jahr mit Lebensmitteln einzudecken. Das ist gar nicht so einfach, aber lasse es uns einmal versuchen

Wasser

Wie du weißt, ist Trinkwasser elementar für dich. Ein Mensch benötigt ungefähr 2 Liter pro Tag. Da das Jahr 365 Tage hat, rechnen wir 365×2. Das ergibt 730 Liter was pro Person, die du einlagern musst. Ein normaler Kasten, mit 1 Liter Wasserflaschen, enthält 12 Flaschen. Du müsstest nach diesem Beispiel rund 60 Kästen Wasser bei dir lagern. Ein Lebensmittelvorrat an Wasser entspricht also einer vollen Euro-Palette.

Wenn du den Platz hast, dann ist das super. Wenn nicht, denke auch über Wasserfilter nach. Denn diese können auch verunreinigtes Wasser wieder aufbereiten. Eine andere Alternative ist das Abkochen von Wasser. Mit Micropur-Tabletten* kannst du übrigens Wasser desinfizieren und konservieren.

Nudeln

Aufgrund der sehr langen Haltbarkeit und der Vielseitigkeit von Nudeln, sind diese eine der Favoriten für meinen Lebensmittelvorrat für ein Jahr. Bei meiner Berechnung, gehe ich so vor, dass ein Nudelbestand für 3 Monate zu Hause sein sollte. Pro Person und Tag rechne ich mit einer halben Packung Spaghetti. Das sind 250 Gramm. Rechnen wir das auf 3 Monate hoch, also für rund 90 Tage, ist die Rechnung 0,5×90=45. Also brauchen wir 45 Packungen Spaghetti. Das entspricht 22,5 Kg Nudeln. Bitte beachte, dass die richtige Lagerung von Nudeln sehr wichtig ist.

Keine Produkte gefunden.

Reis, für den Lebensmittelvorrat

Reis ist sehr nahrhaft, hält lange und ist schnell zubereitet. Ich rechne auch hier mit 3 Monaten. Wenn man mit Kochbeutel-Reis rechnet, dann braucht man pro Tag und Person einen Beutel. In einer Reispackung sind meist 4 Beutel enthalten. Rechnen wir also 0,25×90=22,5. Du brauchst also rund 23 Packungen Kochbeutel-Reis a 4 Kochbeuteln.

Das sollest du beachten

Ich hoffe du erkennst den Ansatz, den ich bei der Berechnung der Menge der Lebensmittel gewählt habe. Schätze also selbst ein, wie viel du pro Portion benötigst und rechne es entsprechend hoch. Das ist kein Hexenwerk. Orientiere dich an meiner Prepper Liste, variiere sie aber so, dass diese zu deinen persönlichen Lebensumständen und zu deinen Vorlieben passt. Einen Lebensmittelvorrat für ein Jahr anzulegen ist eine Herausforderung. Vor allem brauchst du den entsprechenden Platz.

Darum ist ein Vorsorge wichtig

Die Welt scheint aus den Fugen geraten zu sein. Man hört nur noch von Kriegen, Naturkatastrophen und ähnlichem. Die Lebensmittelversorgung in Deutschland kann schon bei einem längerem Stromausfall problematisch werden. Wer jedoch langfristig vorgesorgt hat, hat in einem solchen Fall auch weniger Probleme. Deshalb: Vorsorge ist besser als Nachsorge! Das empfiehlt bekannter Maßen auch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Keine Produkte gefunden.

hier werben
Scroll to Top