SHTF: Was bedeutet das?

Du bist sicher in einigen Prepper-Foren oder -Blogs schon einmal auf die Buchstabenkombination „SHTF“ gestoßen. Ganz ehrlich, ich habe das hundert Mal gelesen und keine Ahnung gehabt, was das eigentlich heißt und was die Aussage dahinter ist. Ich habe also ein wenig recherchiert. Zeit also für einen neuen Artikel, der dir das Ganze einmal erklärt.

Hinweis: Mit Sternchen (*) gekennzeichnetet sind Werbe-Links (Affiliate). Wenn Du auf so einen Link klickst und über diesen einkaufst, erhalte ich von dem Online-Shop eine Provision. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Mehr Infos.

Wofür steht SHTF?

SHTF ist eine Abkürzung für „Shit Hits The Fan“. Also auf Deutsch: „Scheiße trifft den Ventilator“. Wenn du dieses Bild nun einmal wirken lässt, dann weißt du was passiert, wenn besagte Ausscheidungen einen Ventilator treffen. Richtig, es gibt eine riesige Sauerei.

Es ist eine englische Redensart. Ein Ausspruch der getan wird, wenn etwas gehörig daneben geht. Ich meine so richtig daneben. Eine große, ernstzunehmende Krise ist ein SHTF. Sinnbildlich löst dabei ein Ereignis eine ganze Kette von weiteren Ereignissen aus. Das erklärt auch, was diese Buchstabenkombination mit dem Preppen zu tun hat.

Prepper lieben es

Prepper bezeichnen unter anderem große Umweltkatastrophen, Reaktorunglücke oder Kriege als SHTF. Diese Abkürzung hat sich einfach in der Szene eingebürgert und ist dort üblich. Auch unter deutschsprachigen Preppern. Es ist ein weiterverbreiteter und üblicher Begriff.

Woher diese Redewendung ursprünglich stammt ist umstritten und nicht belegbar. Es gibt Vermutungen und verschiedene Theorien, die aber alle nicht wirklich haltbar sind.

Letzte Aktualisierung am 1.10.2022. Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Bilder von Amazon PA-API.

Vorbereitung auf SHTF

Wenn also Prepper davon reden, dass sie sich auf SHTF vorbereiten, dann ist immer die Vorbereitung auf wirklich katastrophale Ereignisse gemeint. Es geht dabei um mehr, als Vorräte für zwei Wochen zu Hause zu haben. Es geht um maximale Sicherheit in möglichst allen Situationen, die eintreten können.

Fazit

Ich hoffe ich konnte dir die Bedeutung von SHTF etwas näher bringen. Ob du dich auf die damit gemeinten Extremszenarien vorbereiten willst oder das für übertrieben hältst, muss du selbst entscheiden. Prepper ist nicht gleich Prepper. Jeder sollte so vorsorgen, wie er es für richtig hält. Es gibt hier kein richtig oder falsch.

Noch ein Tipp: Wenn du mit dem Preppen gerade neu anfängst, dann schaue doch mal in meine Artikel-Serie „Anfänger-Tipps für Prepper“.

Mich interessiert deine Meinung!
Ich würde mich daher freuen, wenn du mir auf Instagram folgst und mir deinen Kommentar dort gerne als DM sendest. Auf Instagram erfährst du in meinen Stories auch, wenn neue Blogartikel veröffentlicht werden.
hier werben