5 Eigenschaften, die jeder Prepper haben sollte

5 Eigenschaften von Preppern

Mensch ist nicht gleich Mensch, Krisenvorsorge ist nicht gleich Krisenvorsorge und Prepping nicht gleich Prepping. Jeder hat seine eigene Vorstellung, was vernünftige Krisenvorsorge ist. Es gibt unterschiedliche Meinungen, welche Szenarien realistisch sind und welche nicht. Nicht jeder, der Vorsorge betreibt, ist davon überzeugt, dass es irgendwann zu einem absoluten SHTF kommt. Dennoch gibt es 5 wichtige Charaktereigenschaften, die jeder Prepper haben sollte, wenn er ernsthafte Vorsorge betreibt.

Hinweis: Mit Sternchen (*) gekennzeichnetet sind Werbe-Links (Affiliate). Wenn Du auf so einen Link klickst und über diesen einkaufst, erhalte ich von dem Online-Shop eine Provision. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Mehr Infos.

Gewissenhaftigkeit

Eine gute Vorbereitung auf eventuell mögliche Krisenszenarien ist nur möglich, wenn diese gewissenhaft betrieben wird. Jedes Detail, jede Möglichkeit, sollte im Voraus bedacht sein. Das beginnt bei der Zusammenstellung der Prepper Liste, bis hin zu Planung der Fluchtroute. Nur wer alles Bedacht hat, hat im Zweifel eine maximale Chance.

Proaktivität

Es ist nahezu die Grundvoraussetzung für Prepper, proaktiv handeln zu können und zu wollen. Es zählt die Aktion, nicht das faule Sitzen auf dem Sofa.

Widerstandsfähigkeit

Eine Krise bringt einen gut organisierten Prepper nicht so schnell aus der Ruhe. Widerstandsfähigkeit und Zähigkeit sind grundlegende Charaktereigenschaften. Diese werden auch gebraucht, da Prepper in unserer Gesellschaft leider zu oft immer noch eher belächelt werden. Da zählt es, sich nicht aus dem Konzept bringen zu lassen, nur weil Andere anderer Meinung sind.

Geduldigkeit

Vorsorge ist besser als Nachsorge und eine gute Krisenvorbereitung braucht natürlich auch seine Zeit. Dabei sollte nichts überstürzt werden. Geduld wird also gebraucht. Die perfekte Vorsorge geht nicht von heute auf morgen. Zu viele Faktoren sind zu bedenken und zu viele Variablen unklar. Nur mit Geduld, einem klarem Kopf und einem guten Plan kommst du vorran.

Prepper sind verantwortungsbewusst

Ich habe festgestellt, dass viele erst mit dem Preppen angefangen haben, als sie Kinder bekommen haben. Preppern geht es meist in erster Linie nicht um sich selbst, sondern um den Schutz ihrer Familie. Das setzt ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein voraus.

Fazit

Natürlich gibt es noch mehr Eigenschaften, die Prepper haben sollten. Die oben genannte Liste sind jedoch meine absoluten Top 5. Diese sind das vereinende Element. Egal ob du beruflich Anwalt, Bauarbeiter oder Marketing Manager bist, wenn du Krisenvorsorge betreibst, zeichnen dich diese Charaktereigenschaften aus. Hoffe ich zumindest 😉

Keine Produkte gefunden.

hier werben
Scroll to Top