Die 5 wichtigsten Dinge zum Überleben!

5 Dinge zum Überleben

In meiner Prepperliste findest du jede Menge nützliche Dinge, die du zum Überleben im Notfall brauchst. Aber was ist das Minimum? Was sind die 5 wichtigsten Dinge, die du zum Überleben benötigst? Hast du schon einmal darüber nachgedacht? In diesem Artikel verrate ich es dir.

Hinweis: Mit Sternchen (*) gekennzeichnetet sind Werbe-Links (Affiliate). Wenn Du auf so einen Link klickst und über diesen einkaufst, erhalte ich von dem Online-Shop eine Provision. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Mehr Infos.

Das brauchst du zum Überleben

Sicher, jeder wird natürlich andere Vorlieben oder eine andere Meinung haben, was wirklich wichtig ist. In diesem Artikel geht es rein um meine persönliche Meinung, die ich hier auch gerne begründe.

Wasserfilter

Das absolut wichtigste aus meiner Sicht ist ein guter Wasserfilter*. Ohne Wasser kommt der Mensch nicht sehr weit. Ich denke jedoch, dass es in Deutschland grundsätzlich kaum ein Problem sein wird, Wasser zu finden, ob dieses dann jedoch immer bedenkenlos trinkbar ist, bezweifle ich.

Ein Wasserfilter nimmt dir diese Sorge. Mit diesem kannst du fast jedes Wasser bedenkenlos aufbereiten und trinken. Deshalb gehört dieser für mich zu den Basics.

Messer

Ein Messer* ist vielfältig einsetzbar. Ob zum Bau eines Unterschlupfes, zur Jagd, zur Zubereitung von Speisen oder auch zur Selbstverteidigung, ohne ein Messer wird es sehr schwierig.

Kerzen

Kerzen spenden Licht und Wärme, deshalb sind diese für mich wichtiger, als eine Taschenlampe.

Feuerzeug

Normalerweise empfehle ich zum Feuer machen eher einen Feuerstahl, aber hast du schon mal probiert mit einem Feuerstahl Kerzen anzuzünden? Ein, zwei gut gefüllte Feuerzeuge sind in meinen Augen wichtiger.

NRG-5 NRG-5 Notnahrung - 24x 500g*
  • Notfallnahrung für 24 Tage

Letzte Aktualisierung am 24.03.2024. Der Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der hier angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Bilder von Amazon PA-API.

Decke / Schlafsack

Wir haben gerade Winter und da wird noch einmal deutlich, wie wichtig Wärme ist. Eine dicke Decke oder ein guter Schlafsack kann dein Leben retten. Du solltest nicht darauf verzichten.

Zusammenfassung

Das ist meine absoluten Basics. Ohne diese geht gar nichts, aber nur mit dieses kommst du auch nicht weit. Werfe doch gerne noch einmal einen Blick in meine Prepper-Liste, damit du gut ausgerüstet für einen Notfall bist!

hier werben
Scroll to Top