Teelichtofen selber bauen (DIY)

Wir bauen einen Teelichtofen

Hast du schon einmal etwas von einem Teelichtofen gehört? Es wird behauptet, dass man mit diesem im Notfall kleinere Räume beheizen kann. In diesem Artikel erkläre ich dir, wie du dir ganz einfach einen solchen Teelichtofen selbst bauen kannst und ob dieser dich wirklich vor dem erfrieren bewahrt.

Hinweis: Mit Sternchen (*) gekennzeichnetet sind Werbe-Links (Affiliate). Wenn Du auf so einen Link klickst und über diesen einkaufst, erhalte ich von dem Online-Shop eine Provision. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Mehr Infos.

Was ist ein Teelichtofen?

Ein solcher „Ofen“ besteht aus mehreren Teelichtern, die einen Blumentopf aus Ton erwärmen. Der Topf nimmt die Wärme auf und gibt diese wieder langsam an den Raum ab. Das ist das selbe Prinzip, wie bei einem alten Kachelofen, bei dem Holz und Kohlen im inneren die Kacheln erwärmen und diese den Raum heizen.

Do it yourself – Die Schritt für Schritt Anleitung

Die folgenden Schritte erklären dir, wie du dir ganz einfach einen Teelichtofen selber „bauen“ kannst.

1. Materialien – Das brauchst du für einen Teelichtofen

Teelichtofen (1 von 6)
  • Folgende Dinge benötigst du zum Bau:
  • Blumentopf aus Ton
  • Teelichter, die Anzahl ist abhängig von der Größe des Tontopfes
  • feuerfeste Unterlage
  • Ständer, mit dem du den Topf aufstellen kannst. In meinem Fall habe ich einfach eine Trinkflasche genommen

2. Aufbau

Stelle zuerst den Ständer (Flasche oder ähnliches) auf eine feuerfeste Unterlage.

Teelichtofen (2 von 6)

Lege nun den Tontopf oben rauf. Stelle sicher, dass dieser stabil steht und nicht umfallen kann. Wenn möglich fixiere ihn mit Schrauben.

Teelichtofen (3 von 6)

Ordne nun die Teelichter rund um den Ständer so an, dass deren Flamme unter den Topf zeigt.

Teelichtheizung

Jetzt nur noch die Kerzen anzünden und fertig ist dein selbstgebauter Teelichtofen.

wohlige Wärme

Was bringt ein Teelichtofen?

Der Topf meines selbstgebauten Teelichtofens wurde sehr schnell sehr heiß. Man merkt schnell, dass dieser auch eine Menge Wärme ausstrahlt. Ich würde behaupten, wenn man 2-3 davon in einen kleineren Raum stellt, dass man diesen um einige Grad erwärmen kann.

Du solltest natürlich auch keine Wunder erwarten. Ein Teelichtofen ist eine Notlösung, die durchaus Wärme bringt. Sollte im Winter bei -15 Grad die Heizung ausfallen, wird dieser dich jedoch nicht retten. Da Teelichter* auf jeden Fall auf deine Prepper Liste gehören, solltest du immer welche daheim haben.

Und nur um das nochmal klarzustellen, natürlich würden auch die Teelichter ohne den Tontopf das Zimmer ähnlich erwärmen, jedoch ist der Vorteil von einem Teelichtofen, dass der Tontopf die Wärme gleichmäßiger an seine Umgebung abgibt.

Es gibt übrigens auch Teelichtöfen, die auch optisch richtig etwas hermachen und das Wohnzimmer nicht nur erwärmen, sondern auch ein tolles Dekoelement sind.

Keine Produkte gefunden.

Ist ein Teelichtofen gefährlich?

Es wird in den sozialen Medien immer wieder Panik geschürt, dass Teelichtöfen gefährlich seien, da sie schnell in Brand geraten könnten. Auch einige Feuerwehren weisen auf diese Gefahr hin. Ich halte das für etwas übertrieben, wenn man sorgsam mit dem Ofen umgeht. Es kommt wie immer, auf den richtigen Umgang an.

Eine Brandgefahr besteht dann, wenn die Teelichter zu heiß werden und sich das darin enthaltende Paraffin entzündet. Dazu ein paar Grundregeln:

  1. Wie bei jedem offenen Feuer, sollte auch ein Teelichtofen nicht unbeobachtet sein.
  2. Verwende nicht zu viele Teelichter! Die Teelichter sollten mit Abstand zueinander stehen, nicht dicht an dicht. Wie viele Teelichter du verwenden kannst, hängt von der Größe deines Ofens ab.
  3. Der Tontopf sollte nicht zu dicht an den Flammen der Teelichter stehen. Wärme steigt bekanntlich nach oben, also wird der Topf auch geheizt, wenn mehr Abstand vorhanden ist. Bei einem größerem Abstand zu dem Topf vermeidet man jedoch, dass dieser auch die Kerzen dauerhaft unter Hitze hält und diese in Brand geraten.
  4. In jedem guten Haushalt sollte es auch einen Feuerlöscher für den Notfall geben. Gute Feuerlöschsprays für den Haushalt gibt es zum Beispiel von ABUS*.

Ein Teelicht erreicht eine Temperatur von 250° Celsius. Wenn viele Teelichter nun, eng beieinander, dicht unter dem Tontopf stehen, kann sich das Paraffin entzünden. Nutze also wenige Teelichter mit ausreichend Abstand zum Tontopf und lassen diesen nicht unbeaufsichtigt. Dann hast du auch Freude daran.

Frostwächter für das Gewächshaus

Im Übrigen kannst du auch eine Kerze und einen Tontopf in ähnlicher Konstruktion als Frostwächter für dein Gewächshaus verwenden und dieses etwas beheizen. So schützt du deine Pflanzen auf einfache Weise in der Übergangszeit vor Kälte. Stelle dabei jedoch sicher, dass keinerlei Brandgefahr besteht.

hier werben
Scroll to Top