Mit Nudeln und Ketchup überleben?

So ziemlich jeder von euch wird jemanden kennen, deren Lieblingsessen Nudeln mit Ketchup sind. Die Fragen, die sich mach einer beim Anlegen eines Notvorrates stellt ist, kann man nur mit Nudeln und Ketchup überleben? Ist das möglich?

Hinweis: Mit Sternchen (*) gekennzeichnetet sind Werbe-Links (Affiliate). Wenn Du auf so einen Link klickst und über diesen einkaufst, erhalte ich von dem Online-Shop eine Provision. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Mehr Infos.

Vorteile von Nudeln und Ketchup

Ich muss sagen, dass für mich beides definitiv zum Notvorrat dazu gehören. Deshalb steht beides auch auf meiner Prepper Liste. Folgende Punkte sind für mich die Pluspunkte:

  • Nudeln lassen sich sehr gut lagern
    Insbesondere die Packungen von Spaghetti sind sehr schmal, so dass man viele Packungen sehr platzsparend unterbringen kann.
  • Nudeln und Ketchup halten ewig
    Nudeln gehören zu meiner Liste, der Lebensmittel, die quasi nie verderben. Ketchup hat meist ein Mindesthaltbarkeitsdatum von 6 Monaten, hält jedoch meist deutlich länger.
  • Nudeln sättigen
    Eine Portion Nudeln füllt den Magen und machen eine ganze Weile satt.
  • Ketchup ist Geschmacksträger
    Ketchup ist durch seinen Tomaten- und Zuckeranteil ein absoluter Geschmacksträger
  • Nudeln lassen sich sehr schnell zubereiten. Wasser gekocht, Nudeln rein und wenn diese weich genug sind, Ketchup rauf = fertig.

Nährwerte

Um zu klären, ob man mit Nudeln und Ketchup längere Zeit überleben kann, müssen wir einen Blick auf die wichtigsten Nährwerte werfen.

Nährwerte von Nudeln

Nudeln enthalten zu ca. 25% Kohlenhydrate und Kohlenhydrate sind nichts anderes als Zucker. Damit eignen sich Nudeln sehr gut es Energielieferant. Nicht umsonst sind Nudeln bei Sportlern vor Wettkämpfen beliebt. Des weiteren enthalten Nudeln relativ Magnesium, was für Nerven und Muskeln sehr gut ist. Der Fettgehalt von Nudeln ist hingegen eher gering

Nährwerte von Ketchup

Auch bei Ketchup liegt der Anteil der Kohlenhydrate bei rund 25%. Also liefert auch Ketchup jede Menge Energie, die man im Notfall braucht. Des weiteren hat Ketchup einen sehr hohen Anteil an Natrium und Kalium. Kalium gilt es Stresskiller und wirkt sich positiv auf Psyche und Körper aus. Zu viel Natrium ist hingegen ungesund.

Nur mit Nudeln und Ketchup überleben?

Mein Fazit ist, dass Nudeln und Ketchup gut geeignet sind, um einige Tage zu überleben. Allerdings auf Dauer solltest du auf einen Notvorrat setzen, der ausgewogener ist. Wenn du dich nur von Nudeln und Ketchup ernährst, wirst du sehr schnell Mangelerscheinungen bekommen, da die wichtige Vitamine und Mineralien fehlen werden.

Mich interessiert deine Meinung!
Ich würde mich daher freuen, wenn du mir auf Instagram folgst und mir deinen Kommentar dort gerne als DM sendest. Auf Instagram erfährst du in meinen Stories auch, wenn neue Blogartikel veröffentlicht werden.
hier werben